Praxis Kusenberg - Bielefeld

Vita

Ich wurde 1958 in Xanten am Niederrhein geboren. Mein Studium verschlug mich 1977 nach Bielefeld, wo ich seitdem lebe und arbeite. Beruflich war ich vor allem im Seniorenbereich tätig, bevor mich meine persönliche Situation dazu führte, mich neu zu orientieren.

Ich sehe in jedem Menschen grundsätzlich das Potential von Entwicklung, Wachstum und positiver Veränderung und bin über-zeugt, dass jeder in einem Klima von Achtung, Wertschätzung und Empathie zu sich selbst finden kann. Dabei betrachte ich mich als einen verantwortungsvollen Begleiter.

Entspannung kann dies maßgeblich unterstützen. Die Selbstheilungskräfte werden gestärkt, die persönliche Grundhaltung und Lebenseinstellung wird insgesamt ruhiger und ausgeglichener.

Ich möchte Menschen helfen, zu sich selbst zu finden. Dafür nehme ich mir Zeit und gebe das, was ich an Erfahrung, Kompetenz und Wissen in mir trage.

Meine Ausbildungen

  • Diplom-Pädagoge
  • Heilpraktiker für Psychotherapie

Meine Zusatzqualifikationen

  • Klientenzentrierte Gesprächstherapie nach Carl R. Rogers
  • Klientenzentrierte Körpertherapie (Focusing) nach Eugene T. Gendlin
  • Hypnotherapie nach Milton H. Erickson
  • Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
  • Entspannungstraining nach Johannes Heinrich Schultz, Edmund Jacobson, Jon Kabat-Zinn u. a.
  • Entspannungstraining für Kinder nach Johannes Heinrich Schultz und Edmund Jacobson
  • Hypno-Practitioner (Cybernatic-Trance-Works®-Hypnose nach Oliver Ruppel)
  • Birkenbihl-Practitioner (Kreatives Lerntraining nach Vera F. Birkenbihl)

Ulrich Kusenberg