Praxis Kusenberg - Bielefeld

Beratung

Unter Beratung versteht man ein strukturiertes Gespräch mit dem Ziel, ein bestimmtes Problem zu lösen oder sich der Lösung anzunähern. Hierbei handelt es sich nicht um eine therapeutische Maßnahme.

Bei einem Beratungsgespräch wird zunächst das Problem definiert, wobei die Problemaspekte und ggf. die unterschiedlichen Wünsche, Interessen und Bedürfnisse der Beteiligten formuliert werden. In einem zweiten Schritt geht es um die Entwicklung alternativer Lösungsansätze und Veränderungsstrategien. Dieser Schritt ist sehr kreativ. Man erweitert sozusagen wertfrei seine Optionen und sammelt Ideen. Erst danach findet ganz in Ruhe eine Bewertung der alternativen Lösungen statt, bevor es schließlich zu einer Entscheidung kommt. Oft empfiehlt sich dabei eine Lösung ganz von selbst, sobald erst einmal alle Fakten und Interessen ausgebreitet sind.

Für den Zeitraum nach der Ausführung der Entscheidung kann noch eine Auswertung der Lösung vereinbart werden.